Zwischen Transparenz und Innovationsfreundlichkeit: zur Zukunft von KI in Deutschland und Europa

DigiKompetenz Podcast Episode 87

with Wolfgang Hildesheim

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Wolfgang Hildesheim, Head of Watson, Data Science & Artificial Intelligence, IBM und Autor des Buches „Künstliche Intelligenz managen und verstehen - Der Praxis-Wegweiser für Entscheidungsträger, Entwickler und Regulierer“.

„Aus der Praxis für die Praxis gibt es natürlich Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung. Also Führungskräfte sollen offen sein, ihre Unternehmen, Geschäftsmodelle weiter zu digitalisieren und eben auch dem Reifegrad der Digitalisierung fortzuschreiten. Da sollte man eine Kultur schaffen, wo eben die Menschen im Unternehmen, die IT-Leute, die Fachleute gerne zusammenarbeiten und Schritt für Schritt weiter vorankommen.“

Es braucht einen guten Kompromiss zwischen Innovationsfreundlichkeit und Förderung, damit man KI entwickeln und erfolgreich anwenden kann. In diesem zweiten hochaktuellen Gespräch gibt uns Dr. Wolfgang Hildesheim einen Einblick in die hinter die Kulissen der Normungsroadmap des Deutschen Instituts für Normung und wie durch eine Art TÜV für künstliche Intelligenz, KI sicher, transparent und verständlich gemacht werden soll. Weiter gibt er Einblicke in den EU AI Act, wichtige Investitionsüberlegungen zu KI und die wichtigen Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation.

Von den vier Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches KI-Ökosystem und wie Deutschland die digitale Zukunft selbstbestimmt und souverän beschreiten kann, die Bedeutung junger Talente für die digitale Transformation und wie Chat GPT unser Suchverhalten revolutionieren wird sowie die Notwendigkeit einer innovationsfreundlichen Kultur. Eines bleibt sicher: Eine ausgewogene Innovationsförderung, klare KI-Normen und der Fokus auf junge Talente sind entscheidend für eine souveräne digitale Zukunft Deutschlands.

Ach ja, wer hat in Frankreich gelebt und später an einem deutschen Regierungsprojekt mitgearbeitet? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video