Open Innovation: Die treibende Kraft für nachhaltige Wettbewerbsvorteile

DigiKompetenz Podcast Episode 88

with Salima Douven

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Salima Douven, Corporate Vice President Open Innovation and Incubation bei Henkel.

„Wie führe ich Leute, die ganz andere Skills brauchen, wenn ich jetzt das Neue neben dem Alten sehe? Diese Ambidextrie, finde ich, ist ein ganz spannender Punkt, bei dem ich auch noch nicht viele Organisationen gesehen habe, die das jetzt in einem wirklich vereinen können.“

Der strategische Nutzen von Open Innovation liegt auf der Hand. Unternehmen können auf ein breites Spektrum an Ideen, Kompetenzen und Erfahrungen außerhalb der eigenen Organisation zugreifen, um neue Perspektiven und Lösungsansätze in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse zu integrieren. Dadurch wird die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit verbessert und der Innovationszyklus beschleunigt, während Risiken reduziert, die Kundenorientierung gestärkt und Partnerschaften und Kooperationen aufgebaut werden. In diesem aufschlussreichen Gespräch gibt Salima Douven uns wertvolle Einblicke aus ihrem reichen Schatz als langjährige Innovationstreiberin in die wichtigsten Parameter für Open Innovation, das erfolgreiche Paralleldenken beim Verheiraten von Altem und Neuen und in die wichtigsten Skills der Open Innovation.

Von der Wichtigkeit eines Perspektivenwechsels und die Ambidextrie als Zukunftsskill der Innovation über die Normalität und der Re-Start des Digitalisierungszyklus bis hin zur Schlüsselrolle von Resilienz bei der gelungenen Innovationskultur und nebenbei auch zur Rolle von Diversität im Innovationsprozess und die Wichtigkeit von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für heutige und künftige Arbeitskräfte. Eines bleibt sicher: für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens kann die Verankerung von Open Innovation entscheidend sein.

Ach ja, was hat ein Flummi mit Innovation zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video