Additive Fertigung Schlüsseltechnologie und Treiber der digitalen Transformation

DigiKompetenz Podcast Episode 83

with Ralf Anderhofstadt

Unser Gast in dieser Folge ist Ralf Anderhofstadt, Head of Center of Competence Additive Manufacturing, Daimler Trucks and Buses und Autor der Bücher Disruptiver 3D-Druck- Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten (Hanser Verlag 2022) und Disruptive 3D Printing (Hanser Verlag, 2023).

„Der 3D-Druck (Additive Fertigung) ist zu mindestens 85 Prozent ein digitales Business und der 3D-Druck ist und wird auch weiterhin ein totaler Enabler von der Digitalisierung sein.“

„Es heißt - super digitale Zwilling, muss man unbedingt machen, super. - Und sobald man ins Doing kommt, spürt man, jetzt habe ich von meinen Teilen, die eigentlich relevant sind, von sage ich mal 80 Prozent gar keine Daten. Wer erzeugt mir denn die Daten? Muss ich alle Teile einscannen? Kann ich aus 2D Daten, aus alten Tuschezeichnungen 3D Daten generieren? Welcher Dienstleister ist denn dafür da?“

Additive Manufacturing, auch bekannt unter 3D-Druck, hat längst Einzug in der Industrie gefunden. Dabei handelt es sich um hochkomplexe, industrielle Geräte, die gerade in bestimmten Bereichen die Produktion revolutionieren. Ralf Anderhofstadt ist seit vielen Jahren mit dieser Technologie befasst und leitet das Kompetenzzentrum für Additive Manufacturing bei Daimler Trucks and Buses. In diesem wirklich mitreißenden Gespräch gibt uns Ralf Anderhofstadt einen spannenden und inspirierenden tiefen Einblick in seine Erkenntnisse zu dieser Technologie, zur jetzigen Umsetzung und zur Zukunft der additiven Fertigung als Schlüsseltechnologie. Hierbei wird klar, wie wichtig der Vermittlung des Verständnisses dieses Themas – nicht nur für den Einsatz der Technologie, sondern für alle entlang der Wertschöpfungskette und Führungskräfte der Zukunft.

Von erheblichem Sparpotential über die Vorteile additiver Fertigung im Bereich der Nachhaltigkeit, die effiziente, dezentrale On-Demand-Produktion und die Bedeutung der digitalen Zwillinge bis hin zu den Herausforderungen der Umsetzung der additiven Fertigung. Eines bleibt sicher: Die fortschrittliche Anwendung von 3D-Drucktechnologie birgt enormes Potenzial für verschiedene Branchen und ist ein wesentlicher Treiber der digitalen Transformation.

Ach ja, was hat James Bond mit 3D-Druck zu tun, und wer geht nur mit seinem Herzen in den Garten? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video