Vom klassischen Handelsunternehmen zur digitalen Plattform - Einblicke vom CIO des Jahres

DigiKompetenz Podcast Episode 85

with Michael Müller-Wünsch

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Michael Müller-Wünsch, Bereichsvorstand Technologie und CIO bei OTTO, nicht nur bei den Mitarbeitenden bekannt als Mü-Wü. Michael wurde vom CIO-Magazin mit „CIO des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

„Es geht nicht um die Selbstverliebtheit in Innovation und Technologie per se, sondern es muss aus meiner festen Überzeugung einer Sache, einem Thema dienen und das kann man am besten, wenn man sich auskennt und das ist aus meiner Sicht auch das große Manko, was wir in vielen Organisationen sehen, dass sie diese digitale Kompetenz eben nicht so kennen, dass sie es aktiv gestalten können.“

CIO-Magazin schrieb über Michael Müller-Wünsch: „Der CIO von Otto beweist eindrucksvoll, wie man einen klassischen Handelskonzern Schritt für Schritt transformieren kann, ohne die alten Stärken aufzugeben“. In diesem zukunftsweisenden Gespräch gibt uns Michael spannende Einblicke in seine vielschichtige Philosophie und Strategie für eine erfolgreiche digitale Transformation. Besonders am Herzen liegt ihm dabei der Aufbau von digitalen Kompetenzen in der gesamten Gesellschaft und auf allen Unternehmensebenen.

Von der Gefahr der Technikverliebtheit über die Verantwortung im Umgang mit Technologie und spannende Ideen zur Verbesserung der digitalen Bildung bis hin zur Digitalisierung als Vehikel und nicht als Selbstzweck. Eines ist sicher: Digitalisierung sollte ein verantwortungsvolles übergeordnetes Ziel verfolgen. Dabei ist der Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen auf allen Ebenen der Unternehmen und der Gesellschaft unabdingbar, wenn alle an diesen Entwicklungen teilhaben sollen.

Ach ja, was hat Sportmedizin mit einem Vollblut-IT-ler zu tun, wer hat das Ritsch-Ratsch der Registrierkasse eines Textilunternehmens gegen IT eingetauscht und was ist der Digital Cleaning Day? 😊 – Einfach reinhören!

Watch video