Die Worte des Wandels: Digitaler Journalismus, Thought Leadership und Innovationskommunikation

DigiKompetenz Podcast Episode 35

with Markus Kaiser

Unser Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Markus Kaiser, Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change-Management an der Technischen Hochschule Nürnberg, Sportjournalist und Executive Consultant bei CGI für Change-Management. Davor war Markus zuvor Leiter der Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern (mit Vernetzung der Medienbranche zum Beispiel mit Medizintechnik, Automotiv und Architektur und Aufbau zum Beispiel einer Content-Marketing-Plattform über den Medienstandort Bayern) und auch Journalist und Pressesprecher.

Nicht nur der Journalismus lebt von den richtigen Worten zum richtigen Zeitpunkt. Für eine erfolgreiche digitale Transformation ist die rechtzeitige Innovationskommunikation und die Einleitung eines ausgeklügelten und individuellen Change-Management-Prozesses eine wichtige Voraussetzung. Ist aber „Change-Management“ der richtige Begriff für die heutige Begleitung des Veränderungsprozesses? In diesem vielseitigen Gespräch gewährt uns Markus durch die Augen eines vielseitigen Journalisten und Change-Managers einen einzigartigen Einblick in den digitalen Wandel, digitalen Journalismus, Datenjournalismus, den realitätsstiftenden Wortgebrauch und vieles mehr.

Von Influencern und den Kanälen der User über Datenkompetenzen und Google-Suchen nach von Menschen geschriebenen Texten bis hin zu Chatbots, Roboterjournalismus, kollaborativem Journalismus und „Thought Leadership“. Eines bleibt sicher: innovatives Change-Management geht vorwiegend um eine Mindset-Änderung und die Schaffung des Bewusstseins für das „warum“.

Ach ja, was haben Sister Madonna und Iron Man mit Journalismus zu tun, wer hatte ein Gewehr bei sich bei der Polizeikontrolle, was hat die FC Nürnberg mit der Zukunft zu tun und warum sollte man nach Menschlichem in der Digitalisierung suchen? 😊 – Einfach reinhören!

Watch video