Vereinbarkeit, KI und Kommunikation als Transformationsschlüssel – Einblicke eines Vorreiters

DigiKompetenz Podcast Episode 109

with Marcus Lueger

Unser Gast in dieser Folge ist Marcus Lueger, Geschäftsführer Finanzen Sanofi-Aventis Deutschland und CFO DACH und Aufsichtsratsvorsitzender der Pensionskasse der Mitarbeitenden der Höchstgruppe VVAG.

„Die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche, interkulturelle Zusammenarbeit sind, zu verstehen, dass jeder etwas mitbringt, und dann zu verstehen, wieso die Menschen so sind, wie sie sind, ohne sie vom Grundsatz her zu kritisieren. Ich glaube, man muss sich immer vor Augen führen, woher die Leute kommen und was deren Geschichte ist. Wenn man das versteht, dann tut man sich auch deutlich leichter, einen Mittelweg zu finden.“

Sanofi gehört zu den Vorreiter-Unternehmen für Vereinbarkeit – das Unternehmen bietet für alle Mitarbeitenden global 14 Wochen bezahlte Elternzeit/Familienzeit bei der Geburt, Adoption oder Pflege und Marcus Lueger setzt sich sehr für Diversity und für das Väternetzwerk ein. Darüber hinaus beobachtet er die technologischen Fortschritte, zum Beispiel im Bereich künstliche Intelligenz und was das auch für die Pharmabranche und die Gesundheitsbranche, aber auch für das gesamte Unternehmen in allen Bereichen wie etwas Finanzen, Forschung und Entwicklung, Prozesse und vieles mehr bedeutet. Welche technologischen Veränderungen erwartet das Gesundheitswesen mit Blick auf KI? Was bedeutet KI für die Forschung, aber auch für die Steuerung des Unternehmens? Und viele anderen spannenden Fragen. In diesem inspirierenden Gespräch gibt uns Marcus wertvolle Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus der Perspektive eines arbeitenden Vaters auf C-Level und aus der Perspektive der globalen Umsetzung in einem Weltunternehmen, aber auch in die Veränderungen der Prozesse im Bereich Finanzen und vielen anderen Bereichen durch den Einsatz von Technologien wie GenAI.

Von der Supply Chain getriebenen Gesamtplanung und No-Touch-Budgeting, über wichtige Learnings für die Umsetzung der Vereinbarkeit in Unternehmen, die Rolle von Führungskräften und einer Speak-up-Kultur, bis hin zu der Eröffnung von vielen Möglichkeiten für neue Medikamente und die Erhöhung deren Erfolgswahrscheinlichkeit durch Nutzung neuer Technologien auf der Basis von soliden Daten. Eines bleibt sicher: den Kern-Erfolgsfaktor für Akzeptanz von Vereinbarkeit aber auch von neuen Technologien ist eine hervorragende Kommunikation.

Ach ja, wer hat seine Jugend im afrikanischen Dschungel verbracht und was lernt man dort für das spätere Arbeitsleben? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video