Bildungs- und Berufsforschung zu Digitalisierung und Ethik, Umweltressourcen & Qualifizierung

DigiKompetenz Podcast Episode 15

with Lutz Goertz, Thomas Hagenhofer and Heike Krämer

In dieser Folge unseres DigiKompetenz Podcasts geben uns Dr. Lutz Goertz, Leiter Bildungsforschung mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, Thomas Hagenhofer, Projektkoordinator, wiss. Mitarbeiter, Plattformmanager beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien und Dr. Heike Krämer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn einen spannenden Einblick über den Tellerrand hinaus in die viel zu wenig beachteten Fragen von Ethik und Nachhaltigkeit bei der digitalen Kompetenzentwicklung. Sie verraten uns, dass es jetzt schon eine Digitalkompetenz ist, die Regeln zu verstehen, die es überall zu dem Thema gibt und regen an, dass man den großen Mittelbau der kleinen und mittelständischen Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung stärker in den Zukunftsüberlegungen einbeziehen sollte und dass die Interdisziplinarität stärker in die öffentliche Diskussion gehört. Freuen Sie sich auf spannende Perspektivenwechsel, wie etwa die Überlegung, dass Digitalisierung auch Umweltressourcen kosten kann oder wie jede einzelne Person und jedes Unternehmen beim Aufbau der digitalen Kompetenz berücksichtigt werden kann. Von Bildungs- und Berufsforschung zu digitaler Kompetenzentwicklung über die Befähigung von Lehrenden, um Multiplikatoren für die Zukunft zu sein, über Qualifizierung von Teilzeitkräften, den Transfer von Wissenschaft in die Praxis bis hin zu der spannenden Überlegung, dass eine Google-Recherche Energie verbraucht. Ach ja, was Singen und Instrumente, Geschichten über Trolle und Kon-Trolle und Bewegung mit Digitalisierung zu tun haben? 😊 – Einfach reinhören!

Watch video