Cybersecurity und das gigantische Einfallstor, auf dem steht: hier sind meine Daten!

DigiKompetenz Podcast Episode 39

with Jonas Jelinski

Unser Gast in dieser Folge ist Jonas Jelinski, Cybersicherheitsexperte und Technical Trainer des Innovationszentrum für Industrie 4.0.

Zu einem Zeitpunkt, an dem Cybersecurity noch nie so wichtig war, stehen in Europa schätzungsweise 300.000 Stellen in Cybersicherheit frei. Werden sie nicht in Zukunft gefüllt, steht möglicherweise einen milliardenschweren Schaden vor uns. Und nicht nur Großunternehmen bilden die Ziele von Cyberangriffen. Cyberkriminelle haben es oft leichter, viele KMUs zu infiltrieren und dort durch die Masse auch großes Geld zu verdienen. Nur leider merken viele viel zu spät, dass sie infiltriert wurden. In diesem hochspannenden und facettenreichen Gespräch gewährt uns Jonas Jelinksi einen wichtigen Einblick in die größten und häufigsten Einfallstore der Cyberattacken und in die notwendigen Maßnahmen in der Strategie, Personalentwicklung und Bildung, um künftig besser Angriffe abzuwehren.

Von IT-Sicherheit als Strategie-Thema und den Fokus auf das realistische Verhalten der Menschen über Aufmerksamkeitsdefizite als Security-Falle und Social Engineering bis hin zu Usability als großer Erfolgsfaktor für Cybersecurity-Schulungen und das Smartphone als wirklich blinder Fleck der Sicherheit. Eines bleibt klar, Cybersicherheit ist ein Thema für Führungskräfte, die alle Mitarbeitende von Anfang an einbinden und intrinsische Reize für Sicherheit schaffen müssen.

Ach ja, was haben Gladiatoren und Philosophen mit der digitalen Transformation zu tun und was gehört zu einem wirklich schönen Leben? 😊 – Einfach reinhören!

Watch video