Deutschland und China: die Welt der digitalen Transformation

DigiKompetenz Podcast Episode 80

with Jörg Storm

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Jörg Storm, Global Head of IT Infrastructure bei Mercedes-Benz Mobility AG.

„Ich glaube, der Wettbewerb wird immer intensiver werden und man darf China nicht unterschätzen. Ich habe eine Statistik gesehen und auf LinkedIn gepostet: Wie viele wichtige neue Technologien (Spitzentechnologien) gibt es? Das waren etwa 50. Und ich glaube bei 40 plus war China führend.“

Jörg verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Welt der digitalen Transformation in Deutschland und auch in China, wo er mehrere Jahre gelebt und gearbeitet hat. Darüber hinaus ist Jörg - neben seinem Hauptberuf - Deutschlands größter Influencer auf LinkedIn mit mehr als einer halben Million Followern. In diesem zukunftsorientierten Gespräch gibt uns Jörg einen beeindruckenden Einblick in die IT-Blackbox und die Welt der digitalen Transformation hier in Deutschland und in China und teilt mit uns wertvolle Einblicke in den erfolgreichen Umgang mit LinkedIn.

Von der Bedeutung des voneinander Lernens und wie man die Komplexität des Themas IT vereinfachen kann, über die Wichtigkeit Prozesse effizienter und schlanker zu gestalten, um sich besser positionieren zu können, bis hin zum signifikanten Mehrwert einer guten Kommunikation von IT-Verantwortlichen Richtung Management. Eines bleibt sicher: Der lösungsorientierte Blick nach außen, um von anderen zu lernen, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft.

Ach ja, wie wird man zum größten LinkedIn Influencer Deutschlands und wer durfte schon mal der Queen vorsingen? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video