Abwehr und Innovation – Die Zukunft der IT-Sicherheit

DigiKompetenz Podcast Episode 84

with Günther Welsch

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Günther Welsch, CIO und Leiter der Abteilung Krypotechnologie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

„Gerade wenn wir jetzt über Robustheit und Resilienz reden, ist das aus meiner Sicht immer ein ganz gefährlicher, vorschneller Fehler, wenn man dann sagt, okay, dann lass uns doch nur mal die IT-Systeme angucken und dann sind wir fertig. Dabei geht es eigentlich um etwas anderes, dass wir IT als Stützprozess, als unterstützende Technologie sehen für das, was der darüber liegende Wert eigentlich ist, den wir dort veredeln wollen.“

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die zentrale Stelle für Fragen der IT-Sicherheit in Deutschland. Es hat die Aufgabe, die Informationssicherheit in Regierungsbehörden, kritischen Infrastrukturen und Unternehmen zu gewährleisten. In diesem hochaktuellen Gespräch gibt Günther uns einen wertvollen Einblick in die Zukunft der Informationstechnik und Cybersicherheit aus den unterschiedlichsten Perspektiven.

Von den steigenden Bedrohungen der Cyberkriminalität und wie Bedeutung von IT-Sicherheit für Unternehmen und Behörden, bis hin zur Notwendigkeit einer ganzheitlichen Sicherheitsstrategie sowie die Notwendigkeit einer proaktiven Sicherheitskultur und die Rolle der Zusammenarbeit zwischen Regierungsbehörden, Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt. Eines bleibt sicher: Der Mensch kann technische Defizite nicht kompensieren. Für technische Probleme braucht es künftig technische Lösungen.

Ach ja, wer war mit einer bis heute unentdeckten klugen Erfindung in der Abwehr bei „High-Noon“ in den späten 70er Jahren erfolgreich? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video