Relevant bleiben heißt, mit der Digitalisierung passend Schritt zu halten – Wie die Traditionsmarke Nivea die digitale Transformation meistert

DigiKompetenz Podcast Episode 103

with Corina Kurscheid

Unser Gast in dieser Folge ist Corina Kurscheid, Global Associate VP Nivea Marketing bei Beiersdorf und Lead im Nivea Office für strategisches Wachstum, Transformation, Umwelt und Soziale Nachhaltigkeit, Academy und Community.

„Business as usual“ wird uns nicht weiterbringen. Es gibt diesen bekannten Spruch: “What got us here, won't get us there”. Das ist genau der Punkt: das, was uns bis hierhergebracht hat, das Denken und die Problemlösungsansätze von gestern, werden uns für morgen nicht ausreichen. Dafür brauche ich die Ruhe zu sehen, was ist denn im Morgen und dafür muss ich mir Zeit nehmen.“

Die Fähigkeit stets die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden im Auge zu behalten und gleichzeitig die strategischen Weichen für die digitale Transformation zu stellen und vom „neuen Marketing“ im digitalen Zeitalter zu profitieren, birgt viele Herausforderungen. Wie schafft es also eine Traditionsmarke wie Nivea so lange zu bestehen und trotzdem am Puls der Zeit zu bleiben? In diesem zukunftsorientierten Gespräch gibt Corina uns wertvolle Einblicke in die strategische Nutzung von marktorientierten Daten und Social Media im digitalen Marketing. Dabei geht es oft um strategisches Finetuning je nach Produktart. Zum Beispiel, wer spricht eigentlich voller Begeisterung von seinem Deo und wie nutzt man die digitalen Möglichkeiten dann am besten.

Vom Upskilling als Mittel, um als Marke und Unternehmen relevant zu bleiben, und der Rolle der richtigen digitalen Skills für die Zukunft, über das Neudenken von Customer und Consumer Journeys bis hin zum Balanceakt zwischen Lern- und Panikzone in der Teamarbeit. Eines bleibt sicher: Die Mischung aus Schnelligkeit am Markt, Neugier und Beharrlichkeit gepaart mit digitalen Kompetenzen und der nötigen Ruhe, um zu reflektieren, wohin die Reise geht, ermöglicht eine neue Art der Kundenbindung durch neue digitale Wege.

Ach ja, was hat Alice im Wunderland mit Kompetenzen für das neue Marketing zu tun und wie ausschlaggebend kann eine Mädchenschule für das spätere Leben sein? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video