Kreativität ist die neue Produktivität – Adobe und die Zukunft der Visualisierung

DigiKompetenz Podcast Episode 82

with Christoph Kull

Unser Gast in dieser Folge ist Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe, Adobe und verantwortlich für die strategische und operative Geschäftsleitung von Adobe in der gesamten DACH-Region sowie in Osteuropa.

„Wir haben wahrscheinlich alle den Höhepunkt unseres kreativen Schaffensprozesses im Alter von fünf Jahren erreicht. Und dann merken wir so mit sechs bis neun Jahren, dass es Leute gibt, die das viel besser können. Ich kann meiner Kreativität nicht Ausdruck verleihen, weil ich nicht die Fähigkeit habe, das zu Papier zu bringen. Das lösen wir jetzt auf, weil jeder durch Prompts, durch diesen Co-Pilot, seine Kreativität, seine Ideen, schnell zu Content umwandeln kann.“

Digitale Erlebnisse und Erfahrungen verändern die Welt rasant. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im visuellen Bereich ist eine dieser wichtigen digitalen Erlebnisse. Mit Artificial Intelligence haben Kreative einen wichtigen Co-Piloten an die Hand bekommen, der nicht nur die Welt der Bild- und Videoerstellung und -bearbeitung zu revolutionieren, sondern auch die Kreativität zu demokratisieren verspricht. In diesem facettenreichen und inspirierenden Gespräch gibt uns Christoph einen spannenden Einblick in die historische Betrachtung der Entwicklung von KI im visuellen Bereich, die aktuellen und zu erwartenden Entwicklungen von generativer KI im Content-, Editier- und Kreationsprozess sowie wichtige Vorkehrungen gegen Fake Images und seine Vision der zukünftigen Kompetenzen.

Von der Bedeutung von datengetriebenen Betriebsmodellen, „Experience-led Growth“ und dem Geschäftsmodell in der Cloud über die Content Authenticity Initiative, „Don’t train tags“ und die Vorteile eines mit Stock Content trainierten KI-Modells bis hin zu Prompts in 100 Sprachen und der Philosophie hinter Firefly. Eines ist sicher: Kreativität ist die neue Produktivität. Unternehmen, die es verstehen, KI und AI effektiv mit der Kreativität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbinden, werden in Zukunft einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil erlangen.

Ach ja, was haben Billy Joel und Piano Man, Borussia Dortmund und FC Bayern München mit der digitalen Transformation der Bildbearbeitung zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video