Lernarchitektur der Zukunft: Wie Individualität und Innovation Hand in Hand gehen

DigiKompetenz Podcast Episode 81

with Benedikt Dirscherl

Unser Gast in dieser Folge ist Benedikt Dirscherl, COO und Head of Content der i40 – the future skills company, die bereits zwei Jahre hintereinander mit dem eLearning Award „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

„Der typische Fehler bei Lernarchitekturen ist tatsächlich immer, vom Thema und nicht von den Menschen auszugehen. Für wen baue ich eine Lernarchitektur auf? Baue ich sie für Themen oder baue ich sie für meine MitarbeiterInnen auf?“

Das Lernen der Zukunft ist ein dynamischer Prozess, der darauf abzielt, Menschen zu inspirieren, Wissen zu erwerben und ihre Skills zu entwickeln. Anstelle eines starren und einheitlichen Bildungsansatzes sollte Lernen vom Staub befreit, innovativ und auf die Lernenden zugeschnitten sein, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Lernenden so zu entfachen, dass sie mehr lernen wollen und sie mit ihrer Lust auf Lernen andere anstecken. In diesem inspirierenden und facettenreichen Gespräch gibt uns Benedikt tiefe Einblicke in die Welt des Lernens aus der Sicht eines Lernexperten, für den die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Von der Bedeutung unkonventioneller Ansätze beim Lernen über die Rolle von Präsenzveranstaltungen, Lernshows und digitalen Lerninhalten bis hin zu den Herausforderungen bei der Entwicklung individueller Lernarchitekturen und der Notwendigkeit, Weiterbildung neu zu denken. Eines bleibt sicher: Eine lernende Organisation entsteht erst dann, wenn das Lernen so cool und interessant ist, dass Lernende zu Lernbotschaftern und Lernbotschafterinnen im Unternehmen werden und wenn Lernen wirklich alle erreicht.

Ach ja, warum ist ein LKW-Führerschein für Future Skills wichtig und wer hat in der bayerischen Oberpfalz ein Baumhaus in acht Meter Höhe gebaut? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video