Auf dem Weg zum Industrial Metaverse: Optimierung, Nachhaltigkeit und die Rolle der menschlichen Expertise

DigiKompetenz Podcast Episode 115

with Dr. Annika Hauptvogel

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Annika Hauptvogel, Head of Technology and Innovation Management bei Siemens. Siemens-Visionärin Annika wurde 2022 als Vordenkerin ausgezeichnet, eine Initiative des Handelsblatts und der Unternehmensberatung BCG unter dem Motto „Visionär, innovativ und nachhaltig – für eine grüne Zukunft“. Und die Zeitschrift Capital hat sie zu einer der Top 40 unter 40 im Jahr 2023 gekürt.

„Ein Vorteil von Industrial Metaverse ist, wenn ich zu jeder Zeit ein Abbild von meiner Fertigung habe, kann ich dort zurückspulen und sehen, was passiert ist. So kann man bei Fehlern herausfinden, wo der Fehler entstanden ist und was die Ursache war? Es macht aber auch Energieeinsparungen möglich und mit virtuellen Designs kann man Material einsparen.“

Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, Trends in Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit zu erkennen und ihre Relevanz für Unternehmen eingehend zu analysieren. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage, um zukunftsweisende Technologien voranzutreiben, die für das Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Eine Schlüsseltechnologie, die Annika als besonders bedeutsam betrachtet, ist das Industrial Metaverse. Diese innovative Technologie schafft eine nahtlose Verbindung zwischen der digitalen und der physischen Welt in der Industrie. Das Industrial Metaverse ermöglicht Prozessoptimierungen, die Erleichterung der Zusammenarbeit, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und bietet auch entscheidende Vorteile für die Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zur vollständigen Umsetzung des Industrial Metaverse liegen noch einige entscheidende Schritte, die gemeistert werden müssen. Kein Unternehmen kann diese Herausforderung allein bewältigen. In einem spannenden und zukunftsweisenden Gespräch teilt Annika wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Visionen für das Industrial Metaverse. Sie betont dabei die Bedeutung innovativer Kooperationen und Partnerschaften zwischen Unternehmen, Start-ups und Institutionen. Diese Zusammenarbeit ist entscheidend, um nicht nur das Industrial Metaverse, sondern auch andere zukunftsweisende Technologien voranzutreiben.

Vom Growth Mindset und Open Innovation im täglichen Doing über die Bedeutung von Innovation Ecosystems für das Metaverse und die Optimierung von Design und Produktion bis hin zur Reduktion von Materialverbrauch und CO2-Emissionen, der Generierung von Mehrwert aus einer Flut von Informationen und Daten, Innovation Ecosystems von Siemens und Challenges wie Tech For Sustainability und den entscheidenden Skills zur Förderung innovativen Denkens. Eines ist sicher: Das Industrial Metaverse schlägt eine Brücke zwischen digitaler und realer Fertigung, indem es Abbilder der Produktionsumgebung ermöglicht, aber in der Vision der zukünftigen Produktion spielt der Mensch nach wie vor eine entscheidende Rolle.

Ach ja, welche Skills eines Skilehrers sind in der Innovation ganz hilfreich und wer hat die Popometer-App entwickelt und wofür? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video