Bahn frei für Übermorgengestalter!

DigiKompetenz Podcast Episode 38

with Anne M. Schüller

Unser Gast in dieser Folge ist Anne M. Schüller, die mehrfache ausgezeichnete Management-Denkerin, Übermorgengestalterin, Expertin für kundenzentrierte Unternehmensführung und Bestseller-Autorin. Ihr neuestes Buch heißt: Bahn frei für Übermorgengestalter!: 25 Quick Wins für Innovatoren und Zukunftsversteher.

Es beginnt jetzt die exponentielle Phase der Digitalisierung. Und in dieser Phase brauchen wir Übermorgengestalter in den Unternehmen. In diesem multiperspektivischen Gespräch gewährt uns Anne einen tiefen Einblick in ihre Vision der modernen Unternehmenstransformation. Top-down und Bottom-up waren gestern. Die Übermorgengestalter agieren aus der Mitte des Unternehmens. Und es ist wichtig, dass sie dafür Raum bekommen. Denn Übermorgen ist bei den rasanten Entwicklungen schneller da, als viele denken und die Zukunft ist ein Laufband: Wer stehen bleibt fällt runter!

Von gebrauchsanweisungsabhängigen Managern und der sinnvollen Verbindung von KI und gesundem Menschenverstand für gute Entscheidungen über die Gewinnung von 10% der Menschen als Vorreiter für die Change-Prozesse über das Abschaffen von Regeln und den Hausputz im Unternehmen, um Freiraum für Innovation und Übermorgendenker zu schaffen. Eines bleibt sicher: jeder kann im Kern seiner Talente, ein Unternehmen nach vorne bringen und es lohnt sich, das Schönste zu denken und dann zu überlegen, was kann ich dazu beitragen und was muss ich dafür lernen.

Ach ja, was haben ehemaligen Bankangestellten, Windsurfen, Eisdielen, Taxi-Fahren und Puzzeln mit der Innovation des Managements und von Unternehmen zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Watch video