Von Human Machine Interfaces zur Wichtigkeit der Experimentierfreudigkeit

DigiKompetenz Podcast Episode 101

with André Noubissi

Unser Gast in dieser Folge ist André Noubissi, Leader, Strategic Area, i4.0 HMI Mobiles and Wearables, Enterprise Architect and User Experience Manager bei Continental.

„Bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle steckt alles im Namen drin. Das heißt, bei so einer Schnittstelle steht der Mensch an erster Stelle. Man muss wirklich mit den Menschen anfangen und nicht mit den Maschinen. Diejenigen, die sich diesen Namen ausgedacht haben, hatten schon etwas im Kopf.“

Die digitale Transformation in der Produktion bzw. auf dem Shopfloor schreitet mit großen Schritten voran. Durch den Einzug von Mobile Devices und Wearables wie Smart Watches, Smart Glasses – für Virtual Reality, Augmented Reality oder Mixed Reality oder anderen Wearables benutzen Shop Floor Mitarbeitende immer häufiger neue Technologien für ihre Arbeit. Peer-to-Peer-Lernen bindet wertvolle Ressourcen und innovative Lernlösungen sind in diesem Zusammenhang sehr wertvoll. André Noubissi ist als Leader, Strategic Area, i4.0 HMI Mobiles and Wearables unter anderem für die Mensch-Maschine-Schnittstellen und auch für die positive User Experience bei Continental verantwortlich, die für eine solche Lernlösung den deutschen eLearning Award gewonnen hat. In diesem ehrlichen und zukunftsweisenden Gespräch gibt uns André wertvolle Einblicke in den Shop Floor Bereich, wie wichtig eine schnelle Adoption von neuen Technologien durch die Mitarbeiter ist und was es noch braucht, bis die Apple User Experience auf dem Shop Floor angekommen ist.

Von der Wichtigkeit der Experimentierfreudigkeit und dem Grund, warum es nicht mehr ausreicht Systemtechnologien rein funktionell zu gestalten, über die Chancen für die Industrie durch VR-Training und asynchrones Training und welche Rolle Cyber-Security bei neuen Anwendungen spielt und die Technologien der Zukunft mit Potenzial bis hin zur Notwendigkeit eines Fail Forward Mindsets, um neue Technologien auch im Industrieumfeld erfolgreich integrieren zu können. Eines bleibt sicher: Die Welt hat genug schlechte User Interfaces gesehen und André will das ändern, denn die Mensch-Maschine-Schnittstelle innovativ und nutzerfreundlich zu gestalten, wird zukünftig das A und O sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ach ja, wer hat einen Kühlschrank bei verschlossener Tür von innen gesehen und was genau haben schlaue Köpfe sich bei der Erfindung des Begriffes „Human-Machine-Interface“ gedacht? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video