Tech Communitys: die Treiber der Zukunftsfähigkeit

DigiKompetenz Podcast Episode 92

with Alexander Witt and Krischan Portz

Unsere Gäste in dieser Folge sind Alexander Witt, Senior Community Manager, Commerzbank und Krischan Portz, Community Manager, Commerzbank.

„Wir haben ganz viele Tech Communities, die nachweislich einen richtig großen Impact geschaffen haben, was der Bank richtig viel Zeit und Geld gespart hat, und das sichtbar. Auch geben sie den Leuten diesen Spaß, um aus der hinteren Schulbankreihe herauszukommen. Das ist auch unsere Aufgabe, zu schauen, die Augen offen zu halten. Da sind richtige Diamanten im Unternehmen, die sieht man noch gar nicht.“

„Grundsätzlich haben wir, und auch viele andere Konzerne, mit denen wir gesprochen haben, die Erfahrung gemacht, dass das Commitment des Top-Managements entscheidend ist. Communities oder Tech-Communities haben eine Relevanz für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.“

Der Austausch und die Weitergabe von Wissen zählt zu den wichtigsten Faktoren für den Fortbestand eines Unternehmens. Communitys bieten dafür den idealen Raum. In diesem eindrucksvollen Gespräch zeigen Alexander und Krischan uns wie wertvoll Communitys für den Erfolg des Einzelnen, aber auch für den nachhaltigen Erfolg der Unternehmen sind.

Vom Sinn und Zweck von Tech Communitys und wie sie einen nachweislichen Impact für Unternehmen schaffen, über ihre Wichtigkeit für Future Skills bis hin zu wie bestehende Organisationsstrukturen und Community-Strukturen koexistieren und sich gegenseitig fördern können. Eines bleibt sicher: Tech Communitys sind ein Motor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Ach ja, was hat Gärtnern mit Tech Communitys zu tun und was hat Justin Bieber mit der Bewegung von Techi-Wäldern zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!

Watch video