Mit Metakompetenzen im Sturm der Krise tanzen

DigiKompetenz Podcast Episode 46

mit Yasmin Weiß

Unser Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Yasmin Weiß, Professorin für BWL an der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie ist Aufsichtsrätin von United Internet, Zeppelin, Neue Bayerische Beamtenversicherung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie im Strategiebeirat von BLG Logistics und Gründerin des Start-Ups Yoloa. 2014 wurde sie von Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel in den Innovationssteuerkreis der Bundesregierung und von Bundeswirtschaftsminister a.D. Sigmar Gabriel in den Außenwirtschaftsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums berufen. Von LinkedIn wurde sie 2019 als Top Voice für den deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Und sie ist Autorin des Buches „Weltbeste Bildung! Wie wollen wir die digitale Zukunft sichern?“ im Campus Verlag.

„Der beste Weg, sich in die Zukunft zu verlieben, ist sie zu gestalten. Und dafür braucht es die passenden Future Skills.“

In diesem ungewöhnlichen und facettenreichen Gespräch gewährt uns Yasmin einen tiefen Einblick in die wichtigen Zukunftsskills und in verschiedenen Wegen junge und ältere Menschen auf die fortwährende Transformation und den Wandel in Krisenzeiten vorzubereiten. Da die Zukunft sich nicht linear zur Vergangenheit entwickelt, sollte man mit einem guten Gefühl neue Wege beschreiten.

Von Krisen und Transformation als Dauerzustand und die innere Stabilität als wichtige Zukunftskompetenz über die Stärkung der persönlichen Resilienz und die Stärkung der intermenschlichen Metakompetenzen bis hin zu „hardcore listening“, Diversität und Veränderung der Traditionsrollen, die wichtige Stärkung der digitalen Skills der Aufsichtsräte. Eines bleibt sicher: um die digitale Alphabetisierung der Gesellschaft voranzutreiben, braucht es einen kulturellen Wandel in Deutschland, so dass Anfängersein „sexy“ ist.

Ach ja, wer Zuhause durchsetzungsstark ist, wie man „ja aber“ in „warum nicht“ transformieren kann und wie man mit Metakompetenzen im Sturm der Krise tanzen kann? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen