Die Smart Factory durch digitale Zwillinge

DigiKompetenz Podcast Episode 57

mit Walter Huber

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Walter Huber, Director PMT / Production Webasto Roof and Components.

„Für mich ist der digitale Zwilling ein digitales Abbild der Realität. Wenn wir von der Fabrik sprechen, dann interessieren mich nicht die letzten Steckdosen, sondern primär der Materialfluss. Bekomme ich die Linie überhaupt in den Platz, den ich zur Verfügung habe? Das heißt, die Fabrik, oder das Gebäude, wird bei uns relativ grob simuliert. Das Wichtige ist dann eben die Linie und die versucht man dann immer detaillierter zu simulieren.“

Webasto zählt zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und entwickelt und produziert Schiebedächer und Dachmodule für Cabrios sowie Ladetechnik und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge. Da Webasto seit einigen Jahren den Anteil von Industrierobotern und sensitiven Robotern in den Fabriken erhöht, spielt eine effektive Instandhaltung dieser eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig verändert sich die Arbeitswelt der Instandhalter durch die fortschreitende Digitalisierung rasant. In diesem spannenden und abwechslungsreichen Gespräch gibt uns Walter Huber einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Vorteile der Smart Factory und den zukünftigen Einsatz und Nutzen von digitalen Zwillingen.

Von der Definition des Ziels des digitalen Zwillings, bevor Punkte und Megabytes definiert werden, über die Potenziale der digitalen Fabrik für die Instandhaltung bzw. Smart Maintenance, über Systeme, die zum Anwender kommen, unterstützende Analytics und Traceability-Daten bis hin zur Programmierung von Robotern, coolen Trainings zu Transformationsthemen zum richtigen Zeitpunkt und der Bedeutung von Cybersecurity in der Smart Factory. Eines bleibt sicher: Bei der digitalen Transformation ist ein starker Fokus auf den Nutzen und das Wesentliche unabdingbar.

Ach ja, was hat der schwarze Gurt im Ju-Jutsu und ein Fan sinnvoller Podcasts mit einer Smart Factory und digitalen Zwillingen zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen