Digitale Kompetenzentwicklung in einer Vertrauensbank

DigiKompetenz Podcast Episode 22

mit Sina Wulfmeyer

In dieser Folge unseres DigiKompetenz Podcasts erhalten wir einen tiefen Einblick in das Rezept der Zukunftsfähigkeit in einer Traditions- und Vertrauensbank aus der Schweiz und in die Denkweise einer inspirierenden Innovatorin, für die das Lernen wirklich großgeschrieben wird. In einem vielseitigen und spannenden Gespräch mit Dr. Sina Wulfmeyer, Digital Transformation and Product Labs, Head of Top 100 Clients Delivery und Vice President für Data Analytics & Digital Strategy bei den 100 Top Clients bei Credit Suisse, erfahren wir wie der Innovationsgedanke in der Bankingbranche nicht nur Fuß gefasst hat, sondern sich ständig weiterentwickelt.

Vor allen die traditionellen Player in der Banking- und Finanzdienstleister-Branche haben erkannt, dass sie sich sehr zügig an die neue Realität der digitalen Welt anpassen müssen, um weiterhin attraktive neue Produkte und Dienstleistungen für moderne Kunden bieten zu können. Die Credit Suisse, die in 2021 zur Best Bank for Ultra High Net Worth Clients gekürt wurde und im Rahmen des Banker Global Private Banking Awards zum zweiten Mal in Folge mit dem Best Private Bank for Entrepreneurs ausgezeichnet wurde, ist mit ihren 47.000 Mitarbeitenden weltweit bereits in vielen Bereichen auf Zukunftskurs. Dr. Sina Wulfmeyer erklärt uns, warum Großbanken mit ihrem Vertrauen über viele Jahre hinweg und ihrer gesamten Wertschöpfungskette immer noch eine große Daseinsberechtigung haben und warum Banken das Technologie Thema nicht den Tech-Playern einfach überlassen dürfen. Dabei spielt Wissenserweiterung eine sehr große Rolle. Freuen Sie sich darauf, eine echte Transformiererin zu erleben, die die Sprache der Daten und der Menschen gleichermaßen spricht und genau weiß, warum es essenziell ist, dass eine Führungskraft die eigene Daten- und Digitalisierungskompetenzerweiterung priorisiert. Eines bleibt sicher: so sehr die Banken im Umbruch sind, so sehr ist auch ihre Umgebung ein spannendes Umfeld, um vom Transformationsprozess zu lernen und offensichtlich sind in der Banking-Branche Mitarbeitende, die lernen wollen auch hoch im Kurs.

Von der Wichtigkeit der zügigen Verzahnung von fachlichem Know-How mit Datenkompetenz und der Schlüsselrolle eines Digital Mindsets bei Führungskräften, um Chancen zu erkennen über die Sprache der Daten, Peer-to-Peer Learning und die Bildung von cross-funktionellen und internationalen Teams bis hin zur Frage, ob die richtigen Daten vorhanden sind, um bestimmte Herausforderungen zu lösen – dieses Gespräch bietet viel Stoff zum Nachdenken.

Ach ja, wie man vom Skifahren zu der Datenanalyse in einer Bank kommt, wo die Flaschenhälse alle auf Zukunft gedreht sind und warum man unbedingt Podcasts beim Joggen hören soll? 😊 – Einfach reinhören!

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