KI schwitzt nicht – die Vollendung der Beethoven-Sinfonie

DigiKompetenz Podcast Episode 55

mit Seda Röder, Matthias Röder und Walter Werzowa

Unsere Gäste in dieser Folge sind drei fantastische und inspirierende Menschen, die unter anderem bei der Vollendung von Beethovens 10. Sinfonie durch KI und bei Robbie Williams neuestem Hit „Angels Beethoven AI“ mitgewirkt haben. Das sind Seda Röder, Managing Partner, The Mindshift und Gründerin der Sonophilia Foundation, Dr. Matthias Röder, Managing Partner The Mindshift und Vorstand der Karajan Stiftung und „last but definitely not least“ Prof. Walter Werzowa, Institut für Komposition, Elektroakustik & TonmeisterInnen-Ausbildung Universität Wien, Komponist und Gründer von HealthTunes

„KI leidet nicht, hat kein Blut, schwitzt auch nicht und braucht nicht mal Wasser. KI kann aber ein sehr inspirierendes Tool sein und das ist etwas, das wir vielleicht noch nicht ganz verinnerlicht haben.“ — Seda Röder

„Matthias fragte mich, ob ich gerne mit Beethoven komponieren wolle. Zuerst dachte ich, das ist ein guter Scherz und sagte - Ich würde auch gerne mit den Beatles ein paar Dinge machen und auch mit Radiohead.“ — Walter Werzowa

„Wenn Beethoven heute leben würde, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass er noch mit Federkiel und Papier für ein Orchester komponiert, das nur aus analogen Instrumenten besteht. Ein Mensch wie Beethoven, mit diesem kreativen Schöpfungswillen, der würde natürlich ein Team von Technologen aus allen Bereichen haben und die verrücktesten Sachen machen.“ — Matthias Röder

Von der Metaebene Kreativität und KI als Superstudentin und Freiheitsschaffende über die Verbesserung vom kreativen Input der Künstler und Künstlerinnen und die Stärkung des Stellenwertes der Kunst durch Technologie bis hin zur Eröffnung der Möglichkeit des Kunstschaffens für Nicht-Künstler durch KI. Eines bleibt sicher: das Publikum hat die Antwort auf die Frage – Hätte Beethoven das Ergebnis der Vollendung seiner 10. Sinfonie mit KI gemocht? – bereits gegeben. Es ist ein Riesenerfolg geworden.

Ach ja, was haben eine Piano-Hackerin, Steven Spielberg, Arnold Schwarzeneggers „Eraser“, das Intel-Audio-Branding, geknüpfte Armbänder, Zigarren, Schach, Australien, Österreich und Kalifornien mit künstlicher Intelligenz und der Digitalisierung zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen