Kühe und KI haben vieles gemein – nur Kühe sind komplexer!

DigiKompetenz Podcast Episode 24

mit Rosmarie Steininger

Unser Gast in dieser Folge ist Rosmarie Steininger, Gründerin & Geschäftsführerin von CHEMISTREE.

Rosmarie ist u.a. auch Vorstand beim MÜNCHNER KREIS e.V., Mitglied des Expertenkreises, Deutsche Normungsroadmap für Künstliche Intelligenz, sie ist Initiatorin vom Bundesforschungsprojekt „KIDD“ (Künstliche Intelligenz im Dienste der Diversität).

Wäre Rosmarie Steininger der 300-jährigen Familientradition gefolgt, würde sie jetzt wahrscheinlich erfolgreich Hopfen in der Hallertau anbauen. Stattdessen findet sie es großartig, Beziehungen zu bewirken, und zwar mithilfe von Algorithmen. Für viele Menschen sind KI und Algorithmen eine Blackbox. Die KI-Expertin hat es sich zum Ziel gemacht, die KI und selbstlernende Systeme für Laien erklärbar zu machen. In diesem ungewöhnlichen und facettenreichen Gespräch gewährt uns Rosmarie einen faszinierenden Einblick in ihren Werdegang und in ihrer Welt der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Logiken.

Von der Transparenz der Algorithmen, der Bestimmung der Lerntiefe von KI und das Zuhören – im Sinne von anderen Logiken verstehen über die fruchtbare sichtbare Diversität und die schwierige Mindset-Diversität bis hin zu der Wichtigkeit von Crossover-Kenntnissen der Technik und Gesellschaft. Eines dabei bleibt sicher: Alles, was mit Menschenverstand erfassbar ist, kann der Mensch auch lernen.

Ach ja, wie kommt man von Hopfen und Kühen zur „Pippi Langstrumpf“ der IT, warum sind Kühe komplexer als KI, erhöhen Umwege in der Bildung wirklich die Ortskenntnis, was hat KI mit Matchmaking zu tun und warum hatte Rosmarie mal für eine BBC-TV-Aufnahme einen Schild mit „Wirtschaftsministerium Großbritanniens“ vor sich stehen? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen