Future Skills aus der Fintech Branche – Immer am Ball bleiben!

DigiKompetenz Podcast Episode 4

mit Roland Pecseyne

Unser Gast in dieser Folge ist Roland Pecseyne. Sein erstes Unternehmen gründete er mit 17 Jahren in einer Garage - in einer Zeit, in der der Begriff „Fintech“ noch gar nicht existierte. Dieses Unternehmen verkaufte er 18 Jahre später an Finastra - der drittgrößte Fintech der Welt. Zwei Jahre lang half Roman dabei, sein Unternehmen in das globale Portfolio von Finastra zu integrieren. Heute ist Roland Vorsitzender des Aufsichtsrates der Barion Payment Inc., ein digitales Zahlungsabwicklungsunternehmen in 20 Ländern, Partner & Entrepreneur in Residence bei Zelig Fintech, das Fintech-Beratungsunternehmen und Enabler und in diversen Unternehmen investiert. Fintechs sind Rolands Passion, aber Roland ist zur Diversifizierung seine Portfolios auch, zum Beispiel in einer UNESCO-Welterbe-Weinregion, wo nach Aussagen des französischen Königs Louis XIV der Wein der Könige entsteht, und in einem Unternehmen für Rennauto-Technologie investiert. Kurzum er kennt sich in verschiedenen Branchen bestens aus. Roland ist davon überzeugt, dass neue Kompetenzen erlernt werden können. Für die Zukunftsfähigkeit ist es unabdingbar, den Willen und den Drive zu haben, auch etwas voranzubringen. Der Durchbruch wird nämlich nur durch Pionierarbeit geschafft.

In diesem tiefgehenden Gespräch schildert uns Roland die essenziellen Kompetenzen eines heutigen Startup-Gründers. Der durch sie verursachte Fortschritt am Markt mündet auch in wichtigen künftigen digitalen Kompetenzen für uns alle. Die Finanzbranche ist ein Innovationsmeer, in dem viele neue Unternehmen die Kunden umziehen. Wir werden uns somit auf weitere Revolutionen des Finanzmarktes einstellen müssen.

Von neuen Zahlungssystemen und User-zentriertem Modelling, über die Schlüsselrolle der Chief Digital Officer für die Zukunft der Finanzbranche bis hin zu Machine-to-Machine-Payments, die kommende digitale Revolution des Geldsystems – und vieles mehr. Eines bleibt sicher: egal ob Startup, etabliertes Unternehmen oder streng regulierte Institution – man muss die Zukunftstrends erahnen können und bereit sein, Pionierarbeit zu leisten. Das bedarf starke Teams, die den schnellen Wandel mittragen und die genau auf die Kunden hören können.

Ach ja, warum Roland sich mit dem Europameister-Titel des deutschen Handballs bestens auskennt, wie aus einem Sparbuch in Forinten sehr viele Euros werden konnten, wie man eine Zukunftsbranche erahnt, warum man manchmal auf die Zukunft wetten muss und warum Checker Tobi nicht zur Screen-Zeit gehört? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen