In 24 Stunden um die Welt – die Schifffahrt, Logistik und die digitale Transformation

DigiKompetenz Podcast Episode 44

mit Ralf Belusa

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Ralf Belusa, CDO und Geschäftsführer für Digital Business und Transformation bei Hapag Lloyd. Hapag-Lloyd ist eine weltweit führende Linienreederei. Die Wirtschaftswoche zeichnete Ralf als einen der 100 wichtigsten Digitalmanager Europas, einen der TOP 50 am meisten respektierten Manager in Deutschland und als einen der Top 100 Digital Influencer Europas aus. Sein Leadership Credo ist: Persönliches Wachstum ist die Basis von High-Performance Teams und Organisationen.

„Schifffahrt und Logistik ist ein komplexer Prozess. Nicht nur auf der Welt – sondern auch im Inland. Das komplexe Ökosystem muss zusammenkommen. Je mehr man zusammenkommt, desto besser funktioniert das.“

In diesem facettenreichen und sehr inspirierenden Gespräch gewährt uns Dr. Ralf Belusa einen tiefen Einblick in die Denkweise eines CDOs, der für die Transformation in 144 Ländern verantwortlich ist und verrät uns einige seiner Geheimrezepturen für die erfolgreiche digitale Transformation und für die damit verbundene und notwendige ständige Kompetenzerweiterung.

„Ich kann alle Menschen nur dazu ermutigen, häufig etwas auszuprobieren oder ein Buch zu lesen, zu einem Thema, das einen gar nicht interessiert. Man kann von anderen Bereichen sehr viel für den eigenen Bereich lernen.“ Von der Integration von Lernzielen in Arbeitsziele und dem Entertainmentfaktor von Lernprogrammen über Nachhaltigkeit, digitale Zwillinge, das Metaverse, AI + Everything, Machine Learning, AdaBoost, Random Boost und Random Forest bis hin zu der „in 24 Stunden um die Welt“- Konferenz und das 90 Tage-Konzept. Eines bleibt sicher: Vielseitigkeit, Offenheit, Humor, ein unbändiger Wissensdurst, der Wille die Zukunft neu zu gestalten und dabei die Vergangenheit sinnvoll mitnehmen sind optimale Voraussetzungen für das lebenslange Lernen.

Ach ja, was haben eine Modenschau, Kinderhörbücher, Isaac Newton, Jules Verne, Hieroglyphen und Inka Maya Azteken Reliefs mit der digitalen Transformation zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen