Was gehört zur technischen Souveränität der Zukunft?

DigiKompetenz Podcast Episode 30

mit Monika Schnitzer

Unser Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Monika Schnitzer, Wirtschaftsweise, Lehrstuhlinhaberin und Professorin für komparative Wirtschaftsforschung an der LMU München.

Prof. Dr. Monika Schnitzer ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstorden am Bande. 2020 wurde sie in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen – allgemein als „Die fünf Wirtschaftsweisen“ bekannt. Vor dieser Tätigkeit war sie Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation.

Bei der Digitalisierung und der Förderung der dazu notwendigen Talente gilt es jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir brauchen Data Science und Informatik in allen Fächern, damit wir uns mit den neuesten Entwicklungen souverän auseinandersetzen können. In diesem spannenden Gespräch gewährt uns Monika Schnitzer einen einzigartigen und tiefen Einblick in die Überlegungen einer Frau, die am Puls der Entwicklungen und der aktuellen Forschung ist und die zusammen mit ihren Kollegen und Kolleginnen im Sachverständigenrat Prognosen und Gutachten für die Bundesregierung erstellt. Es gilt gerade jetzt den Blick auf die technische Souveränität und die Innovationskraft zu halten und dabei zukunftssichernde Maßnahmen zu ergreifen. Das gilt gleichermaßen für Politik, Gesellschaft, Bildung und die Wirtschaft.

Von dem Fluch des Schon-Erreichten über die stärkere Nutzung des digitalen Binnenmarktes Europas, die Vermeidung von Abhängigkeiten, eine stärkere Fokussierung auf Resilienz und Diversifizierung und mehr Informatik-Hintergrund bei Vorständen bis hin zu dem dringenden Erhalt der Fähigkeit, Dinge weiterzuentwickeln, um mit neuen technologischen Entwicklungen, Probleme lösen zu können. Eines bleibt sicher: Digitalisierung heißt neue Branchen zu entwickeln, um die alten Branchen umzugestalten oder neuzugestalten. Um neue Wege zu beschreiten, muss die digitale Kompetenz bei den Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen vorhanden sein.

Ach ja, was hat eine Wirtschaftsweise mit dem Kilimandscharo zu tun, haben Krimis und die Digitalisierung etwas gemein, wer war Grace Hopper und warum sollten wir bei der Förderung von digitalen Talenten öfter an sie denken? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen