HR – Laser-scharfer Fokus in der digitalen Transformation?

DigiKompetenz Podcast Episode 51

mit Laura Seitz

Unser Gast in dieser Folge Laura Seitz, Global HR Executive. CHRO, CPO & People & Culture Consultant. Laura war Senior Vice President und Global Head of HR bei BioNTech, VP und Global Head of HR bei Biologics, VP und Global Head of HR für Finance, IT, HR und Legal & Communications bei E. Hoffmann-La Roche, HR Area Manager Asia, Africa und Australia bei Boehringer Ingelheim, Manager HR & International Relations bei TÜV SÜD

„Wenn man über Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotik spricht, finde ich die Frage spannend: Wie viel Menschlichkeit wollen wir darin finden und wie definieren wir diese Menschlichkeit für uns?“

HR kann viele Dinge sein. Bei der digitalen Transformation gilt es herauszufinden, was für eine HR wir gerade in den jeweiligen Unternehmens- und Transformationsphasen brauchen. Inwieweit soll HR „a Seat at the Table“ haben, um bei der Transformation und der personellen Vorbereitung darauf rechtzeitig mitzusprechen und auch zu gestalten? Und inwiefern soll die Digitalisierung von HR selbst Vorrang haben, so dass der operative Fokus sich auf die Zukunftsstrategie stärker verlegen kann? In wie viele Rollen dürfen wir denken? In diesem beeindruckenden Gespräch gibt uns Laura Seitz einen tiefen Einblick in ihre Erfahrung in HR aus den verschiedensten Unternehmen der Pharma- und Life Science-Branche und in einer Digitalisierung, bei der wir uns immer wieder die Fragen stellen müssen, wie viel Mensch soll darin enthalten sein? Eine Frage, die die KI für uns nicht beantworten kann. Außerdem verrät sie uns, was ihrer Meinung nach BioNTech so besonders macht.

Von dem Einsatz von Algorithmen und künstlicher Intelligenz in Human Resources über den Status der Digitalisierung von HR im Vergleich zu Forschung & Entwicklung und Produktion über die intelligente Verknüpfung von Daten aus Mitarbeiterbefragungen, Absenzen und anderen Daten, bis hin zu der entscheidenden Frage, wann der Mensch bei welchen digitalen Themen eingreifen soll? Eines bleibt sicher: HR befindet sich nicht nur in der digitalen, sondern auch in der Mindset-Transformation und mit einem laserscharfen Fokus auf den eigenen „Purpose“ kann man vieles schaffen – auch wenn nicht jeder es einem zutraut. Das haben einige bekannte Unternehmen der Pharmabranche bereits eindrucksvoll bewiesen.

Ach ja, wie kam es, dass Laura ihren eigenen Vornamen aussuchen durfte, was kann man für die Digitalisierung lernen, wenn man das eigene Land von außen betrachtet und was hat eine ehemalige Liaison mit der Nagano Olympic Committee in Japan mit der HR-Transformation von weltweit agierenden Unternehmen der Pharmabranche zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen