mit Kim Höra
Unser Gast in dieser Folge ist Kim Höra, Digitalization Strategy Professional im Bereich Strategische Digitalisierung im Team Digital Competencies bei der Schaeffler AG.
„Für jede Firma bedeutet digitale Transformation sicherlich in Nuancen etwas Anderes. Deswegen ist bei einem Training der Bezug zum Unternehmen, wo ich arbeite, das ‚in den Kontext Setzen‘ für das Verständnis, aber auch für die Mitarbeitenden, die das Training machen, extrem wichtig.“
Was genau ist Digitalisierung? Fragt man 10 Menschen erhält man oft 15 verschiedene Antworten. Deshalb ist ein gemeinsames Verständnis von der digitalen Transformation in jedem Unternehmen für die stetige Weiterbildung unverzichtbar und oft wettbewerbsentscheidend. Um ein gemeinsames Verständnis zu erreichen ist deshalb eine hohe Identifikation in Schulungsmaßnahmen entscheidend. In diesem inspirierenden Gespräch gibt Kim uns spannende Einblicke in das Mindset, das hinter den Trainingsmaßnahmen für die Digitalisierung steckt und auch ein kontinuierliches Lernen unterstützt. Mit der weltweiten, unternehmensweite Peer-to-Peer Video-Lernserie „Go Digital – Our Digital Story at Schaeffler“ hat Kim und Schaeffler nicht nur eine Identifikation mit dem Training geschafft, sondern zusammen mit dem Lernpartner i40 weltweite Mitarbeitende zu Stars der Transformation á la Hollywood gemacht und dafür den deutschen eLearning Award erhalten.
Vom Zusammenspiel von Mindset und Unternehmenskultur und der wichtigen Rolle einer klaren und transparenten Digitalisierungsstrategie über die Unsicherheit als größte Angst und Hemmnis bis hin zur realistisch-positiven Betrachtung der Digitalisierung. Eines bleibt sicher: Die digitale Transformation ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Strategien, die es zu befolgen gilt. Es geht darum, Mythen abzubauen und mit dem richtigen Mindset gemeinsam verschiedene kleine Hügel zu überwinden.
Ach ja, was haben die Seattle Seahawks mit der digitalen Transformation zu tun? 😊 – Einfach mal reinhören!