Sushi und Changemanagement – Perspektivenwechsel für die Transformation

DigiKompetenz Podcast Episode 66

mit Isabel Horrmann

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Isabel Horrmann, Head of Organizational Change, Allianz Technology. Allianz Technology ist der IT-Provider der Allianz-Gruppe.

„Wir könnten jetzt eine Hundertschaft an Change-Managern aufbauen und wären immer noch nicht fähig, alle Changes im Unternehmen zu managen. Da müssen wir in der Organisation Change-Capabilities aufbauen. Und das tun wir, indem wir verschiedene Netzwerke innerhalb der Organisation aufbauen. Da ist beispielsweise ein klassisches Change-Agent-Netzwerk dabei.“

Wenn Menschen nicht mit Veränderung umgehen könnten, warum reizt es uns dann zum Beispiel im Supermarkt den neuen Joghurt zu probieren? Könnte es vielmehr sein, dass Veränderungen nur dann schwer zu akzeptieren sind, wenn sie von außen an uns herangetragen werden und wir kein Mitspracherecht haben? In diesem Deep Dive in die Welt der Veränderung gibt uns Isabel einen wichtigen Perspektivenwechsel zum Thema wie Change seinen Schrecken verlieren kann, welche Zukunftskompetenzen es für die digitale Transformation braucht und auch wie wir im Zeichen von New Work unsere Welt so gestalten können, dass Lernen und mentale Gesundheit dabei Schlüsselrollen einnehmen können.

Von dem Mindset-Fokus im Change Management und dem Abbau von Hierarchien über Stakeholder-Fokus und Meeting-Free Friday Mornings zum Lernen bis hin zu unternehmensinternen Change Agent Netzwerken. Eines ist sicher: Es gibt so viele spannende neue Technologien, die darauf warten, erobert und genutzt zu werden. Wir müssen nur dafür offen sein.

Ach ja, welche Parallelen gibt es zwischen Sushi und Changemanagement, wessen Katze musste als Flugzeugträger herhalten, was hat das mit der digitalen Transformation zu tun und warum ist Lernen Selbstpflege? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen