Digitalisierung mit Rückgrat - Die Zukunft ist smart - und du?

DigiKompetenz Podcast Episode 54

mit Holger Volland

Unser Gast in dieser Folge ist Holger Volland, CEO der Kult-Wirtschaftszeitschrift brand eins. Als Experte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der digitalen Transformation in der Medien- und Kulturbranche ist Holger ein verantwortungsvolles technologisches Wachstum ein besonderes Anliegen. Sein neuestes Buch erschien Ende letzten Jahres und heißt: „Die Zukunft ist Smart. Und Du? – 100 Antworten zum komplexen Leben in einer digitalen Welt“. Sein Newsletter: „Digitalisierung mit Rückgrat“ liefert einmal im Monat inspirierende Hintergründe und Beispiele zu den ganz menschlichen Aspekten der Digitalisierung.

„Digitalisierung mit Rückgrat, möchte sich beide Seiten der Digitalisierung anschauen und möchte den Leuten ermöglichen, eigene Entscheidungen zu treffen.“

Für Holger Volland ist die Wirtschaft momentan eher ein Synonym für Veränderung. Wir leben in einer Zeit, in der ein Restart überall dann nützlich und notwendig ist, wo wir merken, dass durch die Digitalisierung die vergangene Aufteilung keinen Sinn mehr macht. Dabei ist es nie zu spät, sich mit Technik auseinanderzusetzen, denn sie entwickelt sich auch immer weiter. Das, was vorgestern vielleicht noch unproblematisch erschien, kann morgen schon problematisch sein. Deswegen sind wir gefordert, für Bildung auf ganz vielen Ebenen zu sorgen, die uns bei technischen und technologischen Entwicklungen up-to-date hält, so dass wir den Wandel „informiert“ und mutig umarmen können.

Von dem Menschen als Produkt über die Befähigung zu entscheiden, was man will und was nicht in der digitalen Welt und die Sozialen Medien der Zukunft über eine notwendige Veränderung der Bürokratie bis hin zu vernünftigen Förderprogrammen, um wirklich wettbewerbsfähig zu bleiben und Zukunftsvisionen der Technologien. Eines bleibt sicher: der Wandel wird uns weiter begleiten, die nächsten Jahre, Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte. Damit bleibt es für uns alle eine Dauerfrage, wie wir mit ihm umgehen wollen.

Ach ja, was hat DJ Pheerce, der in den 90er Jahre in Berlin aufgelegt hat, mit der Digitalisierung zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen