Die Plattformökonomie – Zeit zu handeln

DigiKompetenz Podcast Episode 68

mit Holger Schmidt

Unser Gast in dieser Folge ist Dr. Holger Schmidt, der Netzökonom, Erfinder des Plattform-Index und Berater bei The Original Platform Fund. Holger war 15 Jahre lang Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo er mehrfach Jeff Bezos interviewte - auch zu Zeiten, als Amazon noch eine Vision war. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt Holger sich mit der digitalen Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz.

„Wenn ich zu früh auf Return on Invest beim Plattform-Modell setze, dann führt das dazu, dass das Modell eben noch nicht ausgereift ist und dann kommt ein Wettbewerber, der eben einen längeren Atem hat und haut mich aus dem Markt. Das haben wir nun in den letzten zehn Jahren oft genug gesehen.“

Dass das Geschäftsmodell Plattform sich in vielen Bereichen durchsetzt, ist mittlerweile bekannt. Dennoch ist die Plattformkompetenz nicht überall ausreichend ausgeprägt. In diesem inspirierenden und augenöffnenden Gespräch gibt uns Holger Schmidt tiefe Einblicke in seine langjährige Beobachtung des Umgangs mit neuen Technologien und neuen Märkten in Deutschland und plädiert für ein Umdenken – bei Investitionen, aber auch bei Weiterbildung und Kompetenzentwicklung – denn der Anteil Europas an den 100 wertmäßig größten Plattformen weltweit liegt inzwischen nur noch bei zwei Prozent und es ist fünf vor zwölf, wenn wir die noch offenen Marktsegmenten in der Plattformökonomie besetzen wollen.

Vom Verdienst im Plattformgeschäft mit der Transaktion und den generierten Netzwerkeffekten und nicht mehr mit dem Produkt, über die Ergebnisse eines vierteljährlichen Crawlers, der sämtliche Stellenanzeigen Deutschlands auf die am häufigsten nachgefragten digitalen Skills untersucht bis hin zu dem digitalen Skill-Gap zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und dem Verschlafen eines Zeitfensters zum Handeln in der Plattformökonomie. Eines ist sicher: Es gibt noch viele Branchen, in denen die Plattformwelle noch ganz am Anfang steht, z.B. Mobilität, Gesundheit, Energie, Immobilien und B2B. Wir müssen nur schnell genug auf diese Welle aufspringen.

Ach ja, welcher Star Trek Fan war eine Muse für eine neue Karriere und in welchem Digitaldisziplin ist Deutschland weltweit führend? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen