Die Flixbus-Learning-Journey mit dem Kunden und die Zukunft der Bildung

DigiKompetenz Podcast Episode 18

mit Daniel Krauss

Unser Gast in dieser Folge ist Daniel Krauss CIO, CHRO und Mitgründer von Flixmobility (Flixbus, Flixtrain, Flixcar, etc).

Daniel ist auch Investor und Mitglied in Advisory Boards, u.a. bei powercloud, Cloudflight und uvex, Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität, Gründungsgesellschafter der Initiative FightBack, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft fördert und aktiver Gesellschafter von Deutschlands größter NGO für unternehmerische Bildung, Start-Up Teens. Daniel ist leidenschaftlicher Verfechter der digitalen Bildung und ist überzeugt, dass nur Bildung, Unternehmertum und Innovationskraft die Menschheit substanziell voranbringt.

In diesem spannenden, lebendigen, multiperspektivischen, inspirierenden und auch humorvollen Gespräch gewährt uns Daniel Krauss einen Einblick in das Entstehen von Flixmobility und in die Digitalisierung, die das Unternehmen in den bodenverbundenen Fernverkehr vorantreibt. Er teilt mit uns aber insbesondere seine Sicht auf Zukunftsskills und wie wir dahinkommen, diese besser zu bilden.

Von zeitgemäßen außerschulischen Lernerfahrungen und Lernen möglichst nahe an der Anwendung, über audio-visuelle Lernmöglichkeiten und die Wichtigkeit der Förderung von Fähigkeiten anstatt nur Fertigkeiten bis hin zu der allwichtigen Lernreise mit dem Kunden, nicht-singulären gemischten Zukunftsskills und maschinellem Lernen im Einsatz beim Fernverkehr. Eines dabei bleibt sicher: es ist wichtig, dass jede/r Einzelne über den Tellerrand schauen und sich weiterentwickeln will.

Ach ja, welche Nürnberger Hopfen-Challenge nimmt der Franke an, welcher goldene Hamsterrad führte zum Unternehmertum, welche wichtigen Future Skills kann man von Patchwork-Familien lernen, was für Management-Fähigkeiten lernt man im katholischen Jugendzeltlager der Heimatgemeinde und was hat das ehemalige TV-Vorabendprogramm „Herzblatt“ mit der digitalen Kompetenzentwicklung zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen