„Wir versilbern das Netz“ – niemand ist zu alt für die digitale Teilhabe

DigiKompetenz Podcast Episode 70

mit Dagmar Hirche

Unser Gast in dieser Folge ist Dagmar Hirche, Vorständin von Wege aus der Einsamkeit e.V., bekannt aus Fernsehsendungen wie „Sag die Wahrheit“ und der „NDR Talkshow“. Dagmar ist Expertin für Silver-Surfer oder, wie sie sie nennt, „die Versilberten“. Mit ihrem Verein, der sich über Spenden finanziert, verhilft Dagmar Hirche Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren zu mehr digitalem Wissen und setzt sich für die digitale Teilhabe aller bis zum Lebensende ein. Ihr neues Buch – bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste: „Wir versilbern das Netz - Das neue Erklärbuch“ erklärt mit viel Humor Begriffe der digitalen Fachsprache von „Account“ bis Zwischenablage und macht mit Cartoons und anschaulichen Vergleichen das Erlernen der digitalen Notwendigkeiten des Alltags, den Umgang mit Smartphone, Zoom und Internet für Seniorinnen und Senioren leichter.

„Die digitale Infrastruktur in Alten- und Pflegeheimen ist noch schlechter als in Schulen.“

Wie viele alltägliche Dinge, angefangen von Arztrechnungen per App einreichen, Fahrkarten kaufen, Informationen aus dem Internet abrufen sowie das eigene Smartphone nutzen, sind ohne entsprechende digitale Kenntnisse gar nicht möglich? Hier sind viele ältere Menschen aufgrund fehlender Kenntnisse immer noch ausgeschlossen. Dagmar Hirche hält kostenlose digitale Bildung für Seniorinnen und Senioren für unverzichtbar und fordert kostenloses WLAN möglichst überall, unter anderem in Seniorenheimen, auf Bahnhöfen und in jeder Wohnung. In diesem bereichernden und humorvollen Gespräch gibt uns Dagmar einen tiefen Einblick darin, was alles passieren muss, damit wir die digitale Altersdiskriminierung abbauen und digitale Teilhabe bis ans Lebensende ermöglichen.

Von kostenlosen Kursen zum Erlernen der digitalen Notwendigkeiten für alle Seniorinnen und Senioren bis ans Lebensende, über die Integration von bildungsungewohnten Menschen, bis hin zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Alten- und Pflegeheimen und kostenfreiem WLAN überall. Eines bleibt sicher: Wir müssen uns fragen, für wen die digitalen Lösungen, die wir entwickeln, gedacht sind und diese Menschen müssen wir alle mitnehmen.

Ach ja, was hat eine riesige Schreibmaschinensammlung mit Silver-Surfer zu tun und was macht eine Digitalisierungswadenbeißerin politisch? 😊 – Einfach mal reinhören!

Video ansehen