Die Wundertüte des neuen Lernens mit der Co-Moderatorin von Wissen macht Ah

DigiKompetenz Podcast Episode 69

mit Clarissa Corrêa da Silva

Unser Gast in dieser Folge ist Clarissa Corrêa da Silva, die preisgekrönte Moderatorin von TV-Wissensformaten wie der WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“, „Die Sendung mit der Maus“, zusammen mit Checker Tobi (aka Tobias Krell) der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“, früher des KIKA Kummerkastens u.v.m. Clarissa ist auch Autorin des neu erschienen Buches „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen: Das erste Kindersachbuch über Epigenetik“.

„Der Unterschied zwischen Wissen macht Ah! und die Schule ist, dass wir immer eine Option sind. Die Schüler und Schülerinnen wollen vielleicht sonst auch lieber rausgehen, sie haben so viele Optionen. Wir sind eine davon und deswegen müssen wir einfach auch Spaß machen. Das ist ganz, ganz wichtig.“

Von Sendungen wie Wissen macht Ah! und der Sendung mit der Maus kann man sehr viel lernen, wie Lernen der Zukunft auch aussehen muss, denn sie müssen sich gegen die Konkurrenz der vielen Lernsendungen und Lernformaten in anderen Medien bei jungen Menschen durchsetzen, begeistern und Lernen so einfach machen, dass es Spaß macht – auch nach einem langen Tag in der Schule. Sie haben passende Lernnuggets genau für diese Aufgabe bei Kindern erfunden. Jeder von uns erinnert sich wahrscheinlich besser an etwas Lustiges oder Witziges als an vieles, was wir auf konventionelle Weise gelernt haben. In diesem spannenden Gespräch gibt uns Clarissa einen tiefen Einblick in ihre Gedanken zum Lernen der Zukunft, zu Future Skills und zur Bildung an sich und warum „witzig“ eine Bildungssuperkraft ist.

Von der Verantwortung, die Fähigkeit zu vermitteln, selbst zu lernen, selbst nachzubauen, zu basteln, auszuprobieren und haptisch zu begreifen, über das Bestehen in der Welt der vielen Informationen und das Herunterbrechen von Wissen auf das Wesentliche bis hin zum Mut zu zeigen, dass man keine Ahnung hat, damit gelernt werden kann. Eines ist sicher: Die Digitalisierung verlangt von Kindern, dass sie heute in der Breite vieles gleichzeitig lernen und das ist auch eine Kompetenz, die auf dem Arbeitsmarkt schon heute gefragt ist.

Ach ja, was hat ein dampfender Misthaufen mit Lernen zu tun, wer kann Einstein witzig erklären, was hat eine Scharnier-Person mit Zukunftskompetenzen zu tun, für wen ist Brücken bauen eine Superkraft und wessen „Ich“ ist eine Wundertüte? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen