Vor 400 bis 500 Jahren war die Kirche fast so etwas wie Google

DigiKompetenz Podcast Episode 28

mit Christian Sterzik

Unser Gast in dieser Folge ist Christian Sterzik, Leiter der Stabstelle Digitalisierung Evangelische Kirche in Deutschland

Was sind die zehn Gebote der Digitalisierung? Wie viel Agilität steckt in der DNA der evangelischen Kirche? Und wie digital ist die Kirche wirklich? Spannende Fragen mit noch spannenderen Antworten. In diesem außergewöhnlichen und inspirierenden Gespräch gewährt uns Christian einen faszinierenden Einblick in die Digitalisierung und in die digitale Lernkultur der evangelischen Kirche. Und das ist wahrlich keine Kleinigkeit, denn jeder 4. Mensch in Deutschland, also circa 20 Millionen Menschen gehören der evangelischen Kirche an. Sie hat 240.000 hauptamtlich angestellte Personen und 1 Million ehrenamtliche Helfer und Helferinnern. Eine große Aufgabe für die digitale Infrastruktur. Bereits heute fördert die evangelische Kirche in Deutschland über 100 digitale Projekte und das ist nur der Anfang. Christian führt uns aber auch in die Geschichte der Kirche, denn vor 400-500 Jahren gab es in Deutschland Bereiche, in denen die einzige strukturierte Bearbeitung von personenbezogenen Daten, in kirchlichen Einrichtungen stattfand. Damals war die Kirche so etwas, was heute Google ist. Die Buntglasfenster waren die Lasershow des Mittelalters. Von der Geschichte Abrahams konnte man damals wie jetzt vieles für das Fahren auf Sicht ableiten.

Von dem Digital-Innovationsfonds der evangelischen Kirche, digitalen Lernmöglichkeiten, End-to End-verschlüsselter Kommunikation über die ethische Reflektiertheit in der Digitalisierung und Gestaltung von KI-Projekten und die Verbesserung der Auffindbarkeit von 18.500 kirchlichen Orten bei Google Maps und Apple Maps, bis hin zu digitalen Kirchtürmen, Data Science, High Impact Communication und Pfarrer und Pfarrerinnen die es mithilfe von YouTube und Instagram schaffen, ein vielfaches an Menschen zu erreichen, als überhaupt in ihren Kirchen hineinpassen. Eines dabei bleibt sicher: man sieht oft nicht, was die Kirche alles macht. Vielleicht ist es Zeit, das eine oder andere Leuchtturm-Projekt ein bisschen mehr ins Licht zu stellen.

Ach ja, in welchem Land weltweit wachsen die Kirchen am meisten, was für eine Rolle spielt der Dreiklang in der Digitalisierung, wessen Herz schlägt für Schottland und den Single Malt Whisky Tobermory, und was haben beispielsweise pfarrerausplastik, Nordstrand-Odenbüll, pastor.engel und theresaliebt mit einer gelungenen Digitalisierung zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen