Vom IoT-Acker bis zum Teller – Food Service im Wandel

DigiKompetenz Podcast Episode 43

mit Christian Hamerle

Unser Gast in dieser Folge ist Christian Hamerle, Co-Founder & Head of Food Service Innovation, Food Service Innovation Lab bei der Dussmann Gruppe. Davor war Christian u.a. Leiter des digitalkulturellen Zentrums von SAP in Berlin, Creative Director des Grammeen Creative Lab für gemeinwohlökonomische Transformation vom Nobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, Redakteur und Formatentwickler für den ORF und diverse deutsche Fernsehsender und vieles mehr.

„Wir brauchen in der Wertschöpfung der Ernährung einen Ökosystemwandel.“

Was wäre, wenn die Kantine bereits wüsste, wie viele Menschen tatsächlich an einem bestimmten Tag speisen werden? Oder wie viel von einer bestimmten Sorte Gemüse in der betreffenden Woche geerntet wird? In diesem inspirierenden Gespräch machen wir mit Christian Hamerle einen faszinierenden Deep Dive in die Digitalisierungs- und Innovationsmöglichkeiten der Food- und Food Service-Industrie und erleben u.a. anhand von faszinierenden handfesten Beispielen nicht nur wie mehr Zeit für die kreative Schöpfung bleibt, sondern auch, wie eine echte Nachhaltigkeit durch die Digitalisierung erreicht wird.

Vom IoT Acker, über Roboter und Machine Learning bis hin zur Seamless Supply Solution Eines bleibt sicher: wir mögen nicht automatisch an Digitalisierung denken, wenn wir an Gastronomie oder Food Service denken, aber hier liegt definitiv einen der größten Hebel im Klima-Wandel überhaupt. Und dieser können wir mit einer durchdachten Digitalisierung, die die Menschen mitnimmt, optimal bedienen.

Ach ja, was hat Christian Hamerle als einziger Mensch auf dieser Welt mit dem Papst und Herbert von Karajan gemeinsam und warum ist er die Fleisch-gewordene digitale Transformation und was hat das mit Microsoft zu tun? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen