Coca-Cola und die digitale Transformation: Das Wort „Transformationswelle“ ist nicht mehr up-to-date

DigiKompetenz Podcast Episode 16

mit Caroline Heide und Anna Simon

Unsere Gäste in dieser Folge sind Caroline Heide, P & C Digital Innovation Lead und Anna Simon, Referent Capability Development, People & Culture Coca-Cola Europacific Partners.

„Das Wort ‚Transformationswelle‘ ist nicht mehr up-to-date, weil wir jeden Tag auf der Transformationswelle schwimmen“. In diesem erfrischenden und vielseitigen Gespräch gewähren uns Caroline Heide und Anna Simon einen tiefen Einblick in die Wandlungs- und Lernfähigkeit eines Weltunternehmens, bei dem Warren Buffett mal sagte: „Wenn Sie mir 100 Milliarden Dollar gäben und sagten, ich solle Coca-Cola die weltweite Marktführerschaft bei Erfrischungsgetränken wegnehmen, würde ich sie Ihnen zurückgeben und sagen, dass das nicht möglich ist.“ Dieses großes Familienunternehmen schafft es seit 1882, sich immer wieder neu zu erfinden, viele Mindsets unter einem Hut zu bringen und vertrauensvolle Kontakte innerhalb des eigenen Unternehmens zum schnellen Wissenstransfer zu fördern.

Von dem erweiterten Skill-Deck der Mitarbeitenden, „Trial and Error“ und rechtzeitig scheitern können, über dezidierte exklusive Stellen für künstliche Intelligenz (KI), maschinelle Übersetzungen und Automatisierungstechnologien im People-&-Culture-Bereich bis hin zu den Lernmodellen der Zukunft, bei denen mit jedem Mindset etwas geleistet und gelernt werden kann, ohne sich zu verbiegen. Eines dabei bleibt sicher: Der digitale Wandel ist schneller als klassische Change-Modelle es vorsehen und daher gilt es das Lernmodell der Gegenwart zu nutzen und dieses ständig zu aktualisieren. Dabei ist und bleibt die Motivation der entscheidende Trigger für das Lernen.

Ach ja, warum gibt es in dieser Folge garantiert keine Kopfschmerzen, wer kennt Coca-Cola nicht, was hat eine ICE-Durchsage mit der Digitalisierung zu tun, was hat Philipp mit Annas Digitalisierungs-Pferden zu tun und was für eine entscheidende Rolle spielt #mutausbruch? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen