Digitale Kompetenzentwicklung – „ein Teil des Talentes ist die Courage“

DigiKompetenz Podcast Episode 2

mit Brigitte Zypries

Unser Gast in dieser Folge ist Brigitte Zypries. Sie ist die erste Frau in Deutschland, die das Amt der Bundeswirtschaftsministerin innehatte. Brigitte Zypries war Ministerin im Kabinett Schröder II, Merkel I und Merkel III, sie war Bundesjustizministerin, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium mit Zuständigkeit Bereiche IT, Luft und Raumfahrt, Koordinatorin der Bundesregierung für Luft und Raumfahrt und Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Seit 2019 ist Brigitte Zypries Herausgeberin und Kolumnistin des DUB-Unternehmer-Magazins. Im August 2020 wurde Brigitte Zypries zur ersten Vorsitzenden des deutschen Beirats des European Leadership Network (ELNET) gewählt. Und sie setzt sich sehr für Startups ein. Brigitte Zypries zeichnet aus, dass sie sehr neugierig ist - eine Eigenschaft, die sie als wichtiger Zukunftsskill erachtet.

Brigitte Zypries hat nie damit aufgehört, die Digitalisierung zu begleiten, zu unterstützen, aber auch auf die notwendigen Veränderungen aufmerksam zu machen, die mit ihr einhergehen. Schon im Jahre 1998 wies sie darauf hin, dass wir uns stärker mit der Digitalisierung auseinandersetzen müssen – politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich und in der Bildung. Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und die Aneignung von Future Skills muss auch weitergehen.

Von der dringend benötigten Verbesserung der digitalen Infrastruktur und der vernünftigen Regelungen für Plattformen über die Digitalisierung der Behörden, die Verzahnung der Justiz und der Wirtschaft und die interdisziplinäre Betrachtung des digitalen Wandels bis hin zu warum Unternehmen sich mit Startups austauschen sollen und jedes Kind das Codieren lernen sollte. Eines bleibt sicher: Trotz Respekt vor manchen neuen Aufgaben, sollte man die Chance ergreifen. Der Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Welt liegt darin, offen für Neues zu sein, zu erkennen was man kann, was man nicht kann und wo man sich Wissen holt.

Ach ja, warum bidirektionale Rolltreppen typisch Deutsch sind, was Drogerie-Märkte und Fotolabore mit der Disruption zu tun haben und wer Marmelade gerne kocht? 😊 – Einfach reinhören!

Video ansehen