Gruppe-seriös-2-1024x683.jpg

Unser Team

Ramin-Philipp.jpg

Dr. Philipp Ramin

CEO Europe/Co-Founder

E-Mail: philipp@i40.de

Philipp Ramin ist CEO des Forschungs-, Schulungs- und Beratungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 sowie Initiator des führenden i4.0 Portals www.i40.de. Das Zentrum i40 unterhält Standorte in Deutschland, Österreich, Schweden und Singapur.

Er beschäftigt sich mit Digitalisierung vor allem aus internationaler Perspektive und im Bereich des Mittelstands. Zudem forscht er zu digitalen Geschäftsmodellen an der Universität Regensburg und ist stellv. Geschäftsführer des Münchner Kreis.

Weitere Positionen und Ämter:

  • Stellvertretender Geschäftsführer: Münchner Kreis e.V.
  • Stadtrat und Fraktionsvorsitzender in der Industriestadt Neutraubling
  • Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Frühere Stationen:

  • Studium (B.Sc., M.Sc): Universität Regensburg & American University, Washington D.C.
  • Wissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement, Universität Regensburg
  • Unternehmensberatung Institut für Innovation und Management (IIM) Stuttgart und Bremen
  • Mitarbeiter der Serviceleitung, Daimler AG, Ndl. Regensburg
  • Wissenschaftlicher Referent, Deutscher Bundestag Berlin
  • Mitarbeit beim Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Washington D.C.

Kraft-Helmut.jpg

Helmut Kraft

Co-Founder

E-Mail: helmut@i40.de

Helmut studierte an der Universität Aalen Kunststofftechnik. Danach war er viele Jahre lang für die technische Abteilung bei einem führenden Hersteller von Spritzgussmaschinen verantwortlich. Durch tausende Kundenprojekte konnte er während dieser Zeit zahlreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Spritzgusstechnik sammeln, die dann auch in die Entwicklung neuer Maschinenserien einflossen.

In den letzten 25 Jahren war Helmut selbstständig und leitete die Ingenieurfirma Kraft Kunststofftechnik, deren Fokus auf dem Verkauf von Spritzgussmaschinen und Peripheriegeräten liegt. Außerdem ist er ein Beratungsspezialist auf dem Gebiet der Spritzgusstechnik, der Multi-Komponenten Technologie, des Gasinnendruckverfahrens und weiterer Plastikprozesstechnologien, der zudem auch viel Erfahrung bei der Beratung und dem Planen von Plastikfabriken vorweisen kann. Helmut gründete 2011 das Trainingszentrum für den Spritzgussführerschein®.

 

Anston Tan.jpeg

Anston Tan

CEO Asia/Co-Founder

E-Mail: anston@i40.sg

Anston machte 1999 an der Nanyang Technological University in Singapur seinen Abschluss und ist seit mehr als 15 Jahre in der Herstellung tätig. Während dieser Zeit war er in die Planung und den Aufbau von umweltfreundlichen Fabriken für die Formherstellung, die Entwicklung und den Verkauf von verschiedenem Equipment, die Gestaltung und Implementierung von automatisierten Produktionszellen und die Optimierung von Produktionsprozessen involviert.

Dabei war er u.a. am Aufbau von hocheffizienten Fabriken zur Belieferung von Schwedens größtem Möbelhersteller mit Plastikprodukten, in denen innovative Management- und Produktionstechniken angewendet werden, beteiligt. Neben seiner technischen Expertise kann Anston umfangreiches Wissen bzgl. dem Management und der Optimierung von Unternehmen aufweisen, wobei seine Schwerpunkte die Strategie- und Geschäftsentwicklung, das Vendor Management sowie die Entwicklung der Humanressourcen und die Schulung des Personals sind.

Malm-Peter.jpg

Peter Malm

Partner & Business Development Scandinavia

E-Mail: peter.m@i40.de

Peter studierte Wirtschaft und Unternehmensgründung an der Växjö Universität und schrieb 1997 in Vietnam seine Masterarbeit. Anschließend arbeitet Peter als Chief Operations Manager im IKEA-Store in Malmö und der IKEA Trading-Abteilung und war dort für den betrieblichen Einkauf von Plastikprodukten aus Schweden, Dänemark und dem Baltikum verantwortlich.

Im Jahr 2005 begann Peter gemeinsam mit dem Nordic Business Institute Einkaufstrainings in Malmö, Väsjö, Varberg und Sundsvall anzubieten.

Von 2010 bis 2013 arbeitete Peter bei ATEC of Sweden AB in Växjö. Das Unternehmen, das zu einer asiatischen Firma gehört, stellt Plastikprodukte u.a. für IKEA her.

Lernen Sie das Team kennen

Valerio Alessandroni
Valerio Alessandroni
Business Development Italy / Trainer and consultant
Andreas Börner
Andreas Börner
Trainer
Daniel Deuring.jpg
Daniel Deuring

Business Development Österreich/Schweiz

Bild_Janina Faber-556011-edited.jpg
Janina Faber

Research

Fischer-Florian.jpg
Florian Fischer

Business Development

Görlich-Markus.jpg
Markus Görlich

CTO

Simon-Jag.png
Simon Jag

Project Management / Product Development

Johannson-Bernd.jpg
Bernd Johansson

Trainer / Consultant

Daniel-Kotter.png
Daniel Kotter

Research

Kraft-Cornelia.jpg
Cornelia Kraft

Organisation

Julia Lanzendörfer.png
Julia Lanzendörfer
Research
Prof. Dr.-Ing. Nils Luft
Prof. Dr.-Ing. Nils Luft
Trainer / Consultant
Nadine Raabe.jpg
Nadine Raabe

Research

Ronny Steinhagen
Ronny Steinhagen
Director Business Development
Laura-Stillert-quadratisch-weiss.jpg
Laura Stiller

Marketing

Christian-Stock.png
Christian Stock

Research

MikaelThulin_lowres.png
Mikael Thulin
Trainer / Consultant
oksane vilne.png
Oksana Vilne
Business Development Baltikum
Emily-Vollrath.jpg
Emily Vollrath

Research / Communication

Maximilian von Bauer.png
Maximilian von Bauer

Project Manager / Business Development